Pippi Langstrumpf: Kinder-Klassiker wird zum Shooting Star des Lizenzportfolios

München, November 2012

Zum allerersten Mal steht das Bildmaterial aus den original Pippi Langstrumpf Filmen mit Inger Nilsson in der Hauptrolle für Lizenzartikel zur Verfügung – und erfreut Team! Licensing, die betreuende Agentur, mit starker Nachfrage. Schon auf der LIMA Lizenzmesse war die Resonanz zu den Pippi Langstrumpf Filmen überwältigend. Auf der renommierten Veranstaltung kam die Lizenz sowohl beim anwesenden Handel, als auch bei Lizenznehmern ausgesprochen gut an, die alle sofort das Potential des Klassikers erkannt haben.

 

Pippi ist bei Kindern, aber auch bei den Eltern von heute äußerst beliebt, die selbst mit Pippi aufgewachsen sind. Die Abenteuer des exzentrischen Rotschopf haben mehrere Generationen vor den Bildschirmen gefesselt und auch heute werden die Filme weltweit regelmäßig ausgestrahlt und sind auf DVD erhältlich.

 

„Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass wir diesen Film-Klassiker vertreten dürfen, und wir haben hohe Erwartungen in die Lizenzierung dieser bekannten und beliebten Ikone.“ Erklärte Katarina Dietrich, CEO von Team! Licensing. „Kaum konnten wir mit der Vermarktung beginnen, haben wir innerhalb weniger Stunden die ersten konkreten Anfragen zu dem Thema verhandelt. Wir planen in enger Abstimmung mit dem Rechtegeber qualitativ hochwertige Produktlinien, die dem Charakter von Pippi Langstrumpf entsprechen. Darüber hinaus überzeugt aber auch der durchdachte Style Guide, der vielfältige Umsetzungsmöglichkeiten bietet.“

 

Astrid Lindgren erfand einen der berühmtesten Kindercharaktere aller Zeiten als ihre Tochter krank im Bett lag und ihre Mutter bat, ihr eine Geschichte zu erzählen. “Da sie einen außergewöhnlichen Namen hatte, musste es auch ein außergewöhnliches Mädchen sein.” sagte Astrid Lindgren. Als Kinderdarstellerin spielte Inger Nilsson in Olle Hellbom‘s Filmen die Rolle der Pippi Langstrumpf. Das Lizenzthema bei Team! Licensing und der Style Guide basieren ausschließlich auf den Bildern aus den Filmen von Olle Hellbom.

 

Pippi ist ein sehr unabhängiges, neunjähriges Mädchen mit einem unkonventionellen Lebensstil. Sie ist in vielen Dingen genauso, wie die meisten Kinder gern sein würden. In ihrer „Villa Kunterbunt“ lebt sie gemeinsam mit ihrem Affen „Herr Nilsson“ und ihrem Pferd „Kleiner Onkel“. Da Pippi allein wohnt, kann sie alles tun und lassen, was sie möchte – welches Kind wünscht sich nicht auch, so unabhängig und stark zu sein. In Pippis Welt scheint sich wirklich hinter jeder Ecke eine spannende Erfindung oder ein aufregendes Abenteuer zu verbergen. Sie reist mit ihrem prall gefüllten Koffer voller Goldmünzen wohin sie will.