NABU & The Very Hungry Caterpillar

Munich, February 2019

EVERY INSECT COUNTS! DISCOVER AND PROTECT BIO-DIVERSITY!

The NABU (Naturschutzbund Deutschland) e.V. Germany’s membership-strongest environmental organization, integrates the popular and well-known VERY HUNGRY CATERPILLAR (represented by Munich-based licensing agency Team! Licensing) in environmental education activities around the current headline topic of insect exhaustion.

Initially, an offer will be created for the childhood sector, especially for day-care centers, which flank the nationwide Citizen Science campaign INSECT SUMMER of NABU. Insect summer is a hands-on activity where citizens count insects and report to NABU. With this action, NABU wants to find out how diverse the world of insects still is. The success of the worldwide established brand VERY HUNGRY CATERPILLAR is based on the extremely popular children’s books (Gerstenberg Verlag – www.die-kleine-raupe-nimmersatt.de) by the legendary artist Eric Carle, who celebrates his 90th birthday this year, coinciding with the 50th anniversary anniversary of the VERY HUNGRY CATERPILLAR, as well as the 120th anniversary of the NABU.

With its educational approach and unique illustrations, the VERY HUNGRY CATERPILLAR brand has touched small and big hearts since its first appearance, and has a very positive effect on a child’s development.

As a colorful ambassador, the well-known figure VERY HUNGRY CATERPILLAR will emotionally stir fascination for the insect world and encourage people to protect insects. Day care centers are expressly invited to participate in the insect summer.

This long-term cooperation with NABU will start in spring / summer 2019 with educational materials for educators and exciting hands-on activities. The target group will initially be kindergartens in 2019 and will gradually extend to older target groups (children’s groups and elementary schools).

The project is being implemented in close cooperation between NABU, NAJU (Nature Protection Youth eV) and LBV (Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.), the NABU partner in Bavaria, thereby gaining a Germany-wide presence.

 www.nabu.de

www.naju.de

www.lbv.de

www.insektensommer.de

NABU & Die Kleine Raupe Nimmersatt

München, Februar 2019

JEDES INSEKT ZÄHLT! BUNTE ARTENVIELFALT ENTDECKEN UND SCHÜTZEN!

Der NABU (Naturschutzbund Deutschland) e.V., Deutschlands mitgliederstärkster Umweltverband, integriert ab sofort die beliebte und bekannte KLEINE RAUPE NIMMERSATT (vertreten durch die Münchner Lizenzagentur Team! Licensing) in umweltpädagogische Aktivitäten rund um das aktuell brisante Thema Insektenschwund.

Geschaffen wird zunächst ein Angebot für den frühkindlichen Bereich, insbesondere für Kitas, das die deutschlandweite Citizen-Science-Aktion INSEKTENSOMMER des NABU flankiert. Der Insektensommer ist eine Mitmach-Aktion, bei der Bürgerinnen und Bürger Insekten zählen und dem NABU melden. Mit der Aktion möchte der NABU herausfinden, wie vielfältig die Welt der Insekten noch ist. Der Erfolg der weltweit etablierten Lizenz KLEINE RAUPE NIMMERSATT basiert auf den äußerst beliebten Kinderbüchern (Gerstenberg Verlag – www.die-kleine-raupe-nimmersatt.de ) des legendären Künstlers Eric Carle, der dieses Jahr seinen 90. Geburtstag feiert, zeitgleich mit dem 50-jährigen Jubiläum der KLEINEN RAUPE NIMMERSATT, wie auch dem 120-jährigen Bestehen des NABU. 

Mit ihren edukativen Ansätzen und einzigartigen Illustrationen hat die Marke KLEINE RAUPE NIMMERSATT seit der Ersterscheinung kleine und große Herzen berührt und hat eine sehr positive Wirkung und Prägung auf die kindliche Entwicklung.

Der bekannte Sympathieträger DIE KLEINE RAUPE NIMMERSATT wird als farbenfroher Botschafter eindringlich und emotional  für die Insektenwelt faszinieren und durch konkrete Impulse zum Insektenschutz animieren. Kitas sind ausdrücklich eingeladen, am Insektensommer teilzunehmen.

Die langfristig angelegte Kooperation mit dem NABU startet im Frühjahr/Sommer 2019 mit pädagogischen Materialien für ErzieherInnen und spannenden Mitmach-Aktionen . Der Zielgruppenfokus liegt im Jahr 2019 zunächst bei Kindergärten und wird strategisch auf eine ältere Zielgruppe (Kindergruppen und Grundschulen) ausgebaut.

Das Projekt wird in enger Zusammenarbeit zwischen NABU, NAJU (Naturschutzjugend e.V.) und LBV (Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.), dem NABU-Partner in Bayern, umgesetzt, und erhält dadurch eine deutschlandweite Präsenz.

 www.nabu.de

www.naju.de

www.lbv.de

www.insektensommer.de