Mr. Men & Little Miss – Sanrio Make-Over

München, Oktober 2012

Für die die meisten Hollywood Stars ist ein Facelift etwas ganz normales. Klassische Marken haben das eigentlich nicht nötig, sie sind sowieso zeitlos. Dennoch: alles ist ganz neu bei Mr. Men & Little Miss, obwohl sie bereits seit 1971 Rekorde brechen.

Vor knapp einem Jahr bot das für enorm erfolgreiche Marken wie Hello Kitty und Keroppi bestens bekannte Unternehmen Sanrio den 84 Charakteren ein neues Heim. Und natürlich hat Sanrio ihre immens kreative Erfahrung in die aktuellen Style Guides von Mr. Men & Little Miss einfließen lassen, sozusagen ein trendiges Art „Make-over“. Aber Mr. Men & Little Miss verkörpert immer noch das, was wir an ihnen lieben und wie wir sie aus den über 120 Millionen verkauften Büchern kennen – sie sind nur ein wenig cooler geworden. Man könnte sagen, es ist wie ein wirklich gutes Make-up. Es ist da. Es macht einen richtig großen Unterschied, aber sie haben ihre Persönlichkeit behalten.

Neu ist ebenso die Repräsentanz von Mr. Men & Little Miss für Deutschland, Österreich und der Schweiz. Team! Licensing, erfahren im Umgang mit klassischen Marken wie z.B. den PEANUTS, hatte guten Grund sich dieses Thema zu sichern: “Zuallererst glauben wir an die Marke. Es ist einer der wirklich ansprechenden Klassiker, enorm bekannt und leicht identifizierbar.“ Katarina Dietrich, CEO von Team! Licensing kommentiert weiter “Ebenso glauben wir sehr an das Team von Sanrio. Sie wissen, was ein Thema braucht, um es erfolgreich zu vermarkten. Nachdem wir die aktuellen Style Guides gesehen haben wussten wir sofort, dass dies in unserem Markt hervorragend funktionieren wird. In Kombination mit der neuen Strategie, uns auf zwei Schlüssel- und acht Hauptcharaktere zu konzentrieren, werden wir den Wiedererkennungswert im Handel deutlich erhöhen und die Konsumenten mit ausgesprochen kreativen und betont modisch umgesetzten Designs begeistern.“

Lisa Macdonald, Vice President der Mr Men Ltd ist genauso positiv: “Das ist eine sehr aufregende Zeit für Mr. Men, die Entwicklung einer Strategie und neuer kreativer Ansätze war unser erster Fokus. Im nächsten Schritt planen wir ein völlig neues Lizenzprogramm im Markt zu etablieren und sind hoch erfreut, mit Team! Licensing in den deutschsprachigen Märkten zu arbeiten. Wir blicken gespannt in unsere erfolgreiche Zukunft.”

Es ist die Strategie von Team! Licensing, trendige, coole Programme zu schaffen, deren kreative Umsetzung Figuren wie „Miss Prinzessin“ bei der heutigen Zielgruppe hohe Attraktivität verleiht. Modisch in Szene gesetzt, erhöht dieser Fokus den Wiedererkennungswert der Lizenz im Handel. Zusätzlich werden spezielle Produktlinien, basierend auf den Original und Vintage Style Guides, für spezifische Altersgruppen und Handelspartner entwickelt. Die Konsumenten können sich auf die neue Welt von Mr. Men & Little Miss freuen, die mit Bekleidungs- und Accessoires Kollektionen, Geschenkartikeln, Plüsch, Heim-Decor und Buchprodukten keine Wünsche für die Fans offen lassen wird.